Selbstgemachte Fingerfarben – So geht’s!

Es braucht nur wenige Zutaten, um eigene Fingerfarben zu machen – vielleicht habt ihr sogar alles dafür schon daheim! Ein toller Aspekt der selbst gemachten Farben ist, dass sie ohne Chemikalien auskommen.

Für alle, die sich für selbst gemachte Fingerfarben interessieren, habe ich hier eine Anleitung. Im Handel erhältliche Fingerfarben enthalten oft unerwünschte Inhaltsstoffe, aber mit dieser Anleitung könnt ihr eure eigene Farbe selbst herstellen und genau wissen, was drin ist. Schaut unbedingt vorbei und probiert es aus! Ich bin mir sicher, dass es für euch und eure Kleinen eine Menge Spaß bringen wird.

Um ein Glas Fingerfarbe herzustellen, benötigt man:

  • 100ml kaltes Wasser
  • 1EL Salz
  • 5El Mehl
  • Leeres Glas

Zum einfärben könnt ihr folgende Zutaten verwenden:

  • Orange: Karottensaft
  • Gelb: Kurkuma
  • Grün: Sud von gekochtem Spinat
  • Blau/Violett: Blaubeersaft
  • Rot: Erdbeersaft oder Rote-Bete-Saft

Wenn du eine intensivere Färbung bevorzugst, kannst du auch auf Bio-Lebensmittelfarben zurückgreifen, die in Bioläden und gut sortierten Supermärkten erhältlich sind. Diese basieren ebenfalls auf natürlichen Farbstoffen wie Roter Rübe, Kurkuma oder Karotte. Eine tolle Möglichkeit, um deine Fingerfarben noch etwas aufzupeppen und dabei auf umweltfreundliche und natürliche Inhaltsstoffe zurückzugreifen.

Es ist einfach, eigene Fingerfarben zu machen – so wird es gemacht:

  1. Gib das Mehl in eine Schüssel und füge dann unter ständigem Rühren kaltes Wasser hinzu. Füge dann das Salz hinzu, um die Masse länger haltbar zu machen. Beachte, dass je nach gewünschter Konsistenz eventuell mehr oder weniger Wasser benötigt wird. Experimentiere ein wenig, bis du die perfekte Masse gefunden hast.
  2. Vermische die Zutaten gründlich, dann schlage die Mischung mit einem Schneebesen, bis keine Klümpchen mehr zu erkennen sind. Achte darauf, dass du alle Zutaten gut miteinander vermischst, damit du am Ende ein gleichmäßiges Ergebnis erhältst.
  3. Wenn ihr Fingerfarbe mit Saft oder Sud färbt, denkt bitte daran, dass diese Färbemittel die Konsistenz der Farbe beeinflussen – je mehr ihr davon benutzt, desto flüssiger wird sie. Ihr könnt versuchen, ein wenig Wasser durch den Saft oder Sud zu ersetzen. Falls die Masse nicht dickflüssig genug ist, fügt noch etwas Mehl hinzu.
  4. Ihr seid mit der Fingerfarbe zufrieden? Füllt sie dann entweder in ein verschließbares Glas, oder beginnt direkt mit dem Malen!