Das schwimmende Eis

Ab dem Alter von einem Jahr und sechs Monaten.

Die Winterzeit ist fast vorbei, aber es kann durchaus sein, dass es noch mal kalt wird. Dieses Experiment zeigt, wie sich das Wasser, basierend auf der Temperatur im Freien, verhalten kann.

Für das Spiel ist es notwendig, bestimmte Dinge zu haben.

  • 1 Schere
  • Eine transparente große Schüssel mit Wasser
  • mehrere große Handtücher
  • 2 Luftballons

So mache ich es:

Befestige die Ballons am Wasserhahn und fülle sie mit ungefähr 50-200 ml Wasser. Mach die Ballons fest zu und lege sie in den Gefrierschrank. Lass die Kinder zuschauen. Am nächsten Tag sind die Ballons gefroren. Setze dich mit den Kindern auf Handtücher auf dem Boden und schneide die Ballons mit einer Schere auf. Lass die Kinder das gefrorene Wasser anfassen und bedecke auch ihre Beine mit einem Handtuch, damit sie nicht nass werden. Setze die Eiskugeln aufs Wasser und beobachte, dass der obere Teil der Eiskugeln schwimmen kann. Experimentiere mit dem Wasser und dem Eis und lass die Kinder durch das Prinzip der Wiederholung erfahren, dass Eis nicht untergeht. Zeige ihnen auch, dass die Kugeln sich bei Zimmertemperatur wieder in Wasser verwandeln. Viel Spaß beim nachmachen!